rePlant Naturkosmetik - nachhaltig, transparent, selbstgerührt
* Dieses Projekt entstand im Rahmen meiner Bachelorarbeit.


Nachhaltigkeit ist längst im Mainstream angekommen und verkauft sich gut. Doch häufig sieht die Realität gar nicht so rosig aus - Greenwashing, schädliche Inhaltsstoffe, mangelnde Transparenz und Rücksichtslosigkeit sind in der Kosmetikindustrie weit verbreitet.

Mit meinem Projekt möchte ich dies ein Stück weit ändern. rePlant Naturkosmetik steht nicht einfach für “nachhaltige” und umweltfreundliche Gesichtspflegeprodukte. Vielmehr ist mein Ziel, mithilfe von rePlant,  mehr Klarheit und Verantwortung in den Kosmetik-Dschungel zu bringen.
Neben fertig angerührten Produkten entwickelte ich ebenfalls Selbstrühr Boxen.
So können Kund:innen ihre eigenen Pflegeprodukte herstellen und erlangen gleichzeitig ein besseres Verständnis für Inhaltsstoffe, deren Herkunft und Wirkungsweise.

Durch mehr Transparenz und Aufklärung soll so ein bewussteres Konsumverhalten herbeigeführt und ein wirklich nachhaltiger Umgang mit den verschiedensten Rohstoffen der Umwelt gepflegt werden.

Alle Inhaltsstoffe sind rein pflanzlich, tierversuchsfrei und zum Großteil bio-zertifiziert. Sie stammen von vertrauenswürdigen und möglichst regionalen Händlern.

Das Packaging ist so umweltfreundlich und ressourcenschonend wie möglich gehalten. Glasflaschen überzeugen eben einfach mehr als Plastik!​​​​​​​ Hier kommen ebenfalls Altpapier Kartons, Füllmaterial aus Maisstärke und eine pflanzbare Dankeskarte zum Einsatz.
Das Konzept des Selbstrührens und die Aufklärungskampagne via Instagram sollen dem aktuellen Konsumverhalten unserer Gesellschaft entgegenwirken. rePlant Naturkosmetik hilft, konventionelle Kosmetik zu hinterfragen und unterstützt einen selbstbestimmten, wirklich nachhaltigen Lebensstil.
Der Instagram Feed ist eine bunte Mischung aus Produktfotos, Peoplefotografie und
einer umfangreichen Aufklärungskampagne. Dort erwarten dich informative Posts und Beitragstexte zu Themen wie: schädliche Inhaltsstoffe, Mikroplastik, Greenwashing, regionale Alternativen für beliebte Inhaltsstoffe, Heilpflanzen-Steckbriefe, uvm.

thank you for watching!


follow rePlant Naturkosmetik on Instagram
Back to Top